Diagnose

Wie gefährlich ist eine gestörte Glukosetoleranz?

Manchmal kommt es vor, dass der Körper bereits eine Pathologie entwickelt hat und die Person dies nicht einmal ahnt. Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist der Fall.

Der Patient fühlt sich immer noch nicht krank, fühlt keine Symptome, aber auf halbem Weg zu einer so schweren Krankheit wie Diabetes mellitus. Was ist das

Ursachen der Krankheit

IGT (Gestörte Glukosetoleranz) hat einen eigenen Code gemäß ICD 10 - R 73.0, ist jedoch keine eigenständige Krankheit. Diese Pathologie ist ein häufiger Begleiter der Fettleibigkeit und eines der Symptome des metabolischen Syndroms. Eine Störung ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Zuckermenge im Blutplasma, die die zulässigen Werte überschreitet, aber für eine Hyperglykämie noch nicht ausreicht.

Dies ist auf das Versagen der Absorption von Glucose in die Zellen der Organe aufgrund einer unzureichenden Rezeptivität der zellulären Insulinrezeptoren zurückzuführen.

Dieser Zustand wird auch als Prädiabetes bezeichnet. Wenn er nicht behandelt wird, wird bei einer Person mit IGT früher oder später Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Verstöße werden in jedem Alter festgestellt, auch bei Kindern und bei den meisten Patienten wurde ein unterschiedlicher Grad an Fettleibigkeit festgestellt. Übergewicht geht häufig mit einer Abnahme der Empfindlichkeit der Zellrezeptoren gegenüber Insulin einher.

Zusätzlich kann das IGT folgende Faktoren auslösen:

  1. Geringe körperliche Aktivität. Passiver Lebensstil in Kombination mit Fettleibigkeit führt zu Durchblutungsstörungen, die wiederum Probleme mit Herz und Gefäßsystem verursachen und den Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigen.
  2. Hormontherapie. Solche Medikamente führen zu einer Abnahme der zellulären Antwort auf Insulin.
  3. Genetische Veranlagung. Ein mutiertes Gen beeinflusst die Rezeptorsensitivität oder die Hormonfunktionalität. Ein solches Gen ist vererbt, dies erklärt den Nachweis einer Toleranzverletzung im Kindesalter. Wenn die Eltern also Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel haben, besteht für das Kind ein hohes Risiko, IGT zu entwickeln.

In solchen Fällen ist eine Blutuntersuchung auf Verträglichkeit erforderlich:

  • Schwangerschaft ist ein großer Fötus;
  • die Geburt eines großen oder totgeborenen Kindes in früheren Schwangerschaften;
  • Hypertonie;
  • Einnahme von Diuretika;
  • Pankreas-Pathologie;
  • niedriger Gehalt an Lipoproteinen im Blutplasma;
  • das Vorhandensein von Cushing-Syndrom;
  • Menschen nach 45-50 Jahren;
  • hoher Triglyceridgehalt;
  • Anfälle von Hypoglykämie.

Symptome der Pathologie

Die Diagnose der Pathologie ist schwierig, da keine ausgeprägten Symptome vorliegen. IGT wird häufiger durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung bei einer anderen Krankheit festgestellt.

In einigen Fällen, wenn der pathologische Zustand fortschreitet, achten die Patienten auf solche Manifestationen:

  • der Appetit steigt vor allem nachts deutlich an;
  • starker Durst tritt auf und trocknet im Mund aus;
  • Häufigkeit und Menge des Wasserlassens nehmen zu;
  • Migräneattacken auftreten;
  • Schwindel nach dem Essen, Fieber;
  • verminderte Leistung aufgrund von Müdigkeit, gibt es eine Schwäche;
  • Die Verdauung ist gestört.

Aufgrund der Tatsache, dass Patienten solche Anzeichen nicht beachten und es nicht eilig haben, einen Arzt aufzusuchen, ist die Fähigkeit zur Korrektur endokriner Störungen im Frühstadium stark eingeschränkt. Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, an unheilbarem Diabetes zu erkranken, steigt.

Der Mangel an rechtzeitiger Behandlung Pathologie schreitet weiter voran. Glukose, die sich im Plasma ansammelt, beginnt, die Zusammensetzung des Blutes zu beeinflussen und dessen Säuregehalt zu erhöhen.

Gleichzeitig ändert sich durch die Wechselwirkung von Zucker mit Blutbestandteilen seine Dichte. Dies führt zu Durchblutungsstörungen, die zu Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße führen.

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels gehen für andere Körpersysteme nicht spurlos vorüber. Nieren, Leber und Verdauungsorgane sind geschädigt. Nun, die letzte unkontrollierbare gestörte Glukosetoleranz ist Diabetes.

Diagnosemethoden

Wenn Sie NTG vermuten, wird der Patient zu einer Konsultation mit einem Endokrinologen geschickt. Der Spezialist sammelt Informationen über den Lebensstil und die Gewohnheiten des Patienten, klärt Beschwerden, das Vorliegen von Begleiterkrankungen sowie Fälle von endokrinen Störungen bei Angehörigen.

Der nächste Schritt ist die Zuordnung der Tests:

  • Blutbiochemie;
  • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse auf Harnsäure, Zucker und Cholesterin.

Der Hauptdiagnosetest ist der Toleranztest.

Vor dem Test müssen Sie eine Reihe von Bedingungen ausführen:

  • Die letzte Mahlzeit vor der Blutspende sollte 8-10 Stunden vor der Untersuchung liegen.
  • nervöse und körperliche Überspannungen sollten vermieden werden;
  • Trinken Sie vor dem Test drei Tage lang keinen Alkohol.
  • kein Rauchertag am Studientag;
  • Bei viralen und katarrhalischen Erkrankungen oder nach einer kürzlich durchgeführten Operation können Sie kein Blut spenden.

Der Test wird wie folgt durchgeführt:

  • Die Blutentnahme für den Test erfolgt auf leeren Magen.
  • der Patient erhält eine Glukoselösung zum Trinken oder es wird eine intravenöse Lösung verabreicht;
  • Nach 1-1,5 Stunden wird die Blutuntersuchung wiederholt.

Die Verletzung wird mit den folgenden Indikatoren von Glukose bestätigt:

  • Blutentnahme auf nüchternen Magen - mehr als 5,5 und weniger als 6 mmol / l;
  • Das 1,5 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung entnommene Blut beträgt mehr als 7,5 und weniger als 11,2 mmol / l.

Behandlung von IGT

Was tun, wenn NTG bestätigt wurde?

Typischerweise lauten die klinischen Empfehlungen wie folgt:

  • regelmäßig den Blutzucker überwachen;
  • Blutdruckindikatoren überwachen;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität;
  • folgen Sie einer Diät und Gewichtverlust suchen.

Zusätzlich können Medikamente verschrieben werden, um den Appetit zu reduzieren und den Abbau von Fettzellen zu beschleunigen.

Die Wichtigkeit der richtigen Ernährung

Die Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung ist auch für einen völlig gesunden Menschen nützlich. Bei Patienten mit eingeschränktem Kohlenhydratstoffwechsel ist eine Ernährungsumstellung der Hauptpunkt des Behandlungsprozesses, und eine Diät sollte zu einer Lebensweise werden.

Die Regeln der Nahrungsaufnahme sind wie folgt:

  1. Bruchteile Mahlzeit. Mindestens fünfmal täglich und in kleinen Portionen besteht ein Bedarf häufiger. Der letzte Snack sollte ein paar Stunden vor dem Zubettgehen sein.
  2. Trinken Sie täglich 1,5 bis 2 Liter reines Wasser. Es hilft, das Blut zu verdünnen, Schwellungen zu reduzieren und den Stoffwechsel zu beschleunigen.
  3. Weizenprodukte sowie Desserts mit Sahne, Süßigkeiten und Bonbons sind vom Verzehr ausgeschlossen.
  4. Begrenzen Sie den Verzehr von stärkehaltigem Gemüse und alkoholischen Getränken auf ein Minimum.
  5. Erhöhen Sie die Menge an ballaststoffreichem Gemüse. Hülsenfrüchte, Gemüse und ungesüßte Früchte sind ebenfalls erlaubt.
  6. Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz und Gewürzen.
  7. Um Zucker durch natürliche Süßstoffe zu ersetzen, ist Honig in begrenzten Mengen erlaubt.
  8. Vermeiden Sie die Menügerichte und Produkte mit einem hohen Fettanteil.
  9. Fettarme Milchprodukte, Fisch und mageres Fleisch sind erlaubt.
  10. Getreideprodukte sollten aus Vollkorn- oder Roggenmehl oder unter Zusatz von Kleie hergestellt werden.
  11. Von Getreide bevorzugen Gerste, Buchweizen, brauner Reis.
  12. Reduzieren Sie kohlenhydratreiche Nudeln, Grieß, Haferflocken und raffinierten Reis erheblich.

Vermeiden Sie Fasten und übermäßiges Essen sowie kalorienarme Mahlzeiten. Die tägliche Kalorienaufnahme sollte im Bereich von 1600-2000 kcal liegen, wobei komplexe Kohlenhydrate 50%, Fette etwa 30% und Eiweißprodukte 20% ausmachen. Wenn es Nierenerkrankungen gibt, nimmt die Menge an Proteinen ab.

Physische Übungen

Ein weiterer wichtiger Behandlungspunkt ist die körperliche Aktivität. Um Gewicht zu sparen, müssen Sie einen intensiven Energieaufwand provozieren. Außerdem hilft dies, den Zuckergehalt zu senken.

Regelmäßiges Training beschleunigt Stoffwechselprozesse, verbessert die Durchblutung, stärkt die Gefäßwände und den Herzmuskel. Dies verhindert die Entwicklung von Arteriosklerose und Herzerkrankungen.

Die Hauptrichtung der körperlichen Aktivität sollte aerobes Training sein. Sie führen zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, was zu einer beschleunigten Aufspaltung der Fettzellen führt.

Für Menschen mit Bluthochdruck und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind Tätigkeiten mit geringer Intensität besser geeignet. Langsame Spaziergänge, Schwimmen, einfache Übungen, das heißt alles, was nicht zu einem Druckanstieg und dem Auftreten von Atemnot oder Herzschmerzen führt.

Für gesunde Menschen müssen Aktivitäten intensiver gewählt werden. Laufen, Seilspringen, Radfahren, Skaten oder Skifahren, Tanzen, Mannschaftssport. Eine Reihe von körperlichen Übungen sollte so gestaltet sein, dass der größte Teil des Trainings mit Aerobic-Übungen zu tun hat.

Es ist gut, die Intensität der Lasten zu ändern, beginnend mit einem langsamen Tempo, dann zu beschleunigen und die Bewegungsrate wieder zu verringern.

Die Hauptbedingung ist die Regelmäßigkeit des Unterrichts. Es ist besser, jeden Tag 30 bis 60 Minuten für den Sport vorzusehen, als zwei oder drei Stunden pro Woche.

Es ist wichtig, das Wohlbefinden zu überwachen. Das Auftreten von Schwindel, Übelkeit, Schmerzen und Anzeichen von Bluthochdruck sollte ein Signal sein, um die Intensität der Belastung zu verringern.

Medikamentöse Therapie

In Ermangelung von Ergebnissen aus Ernährung und Sport wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen.

Solche Medikamente können verschrieben werden:

  • Glucophage - senkt die Zuckerkonzentration und verhindert die Aufnahme von Kohlenhydraten, ergibt eine hervorragende Wirkung in Kombination mit diätetischer Ernährung;
  • Metformin - reduziert den Appetit und den Zuckergehalt, hemmt die Absorption von Kohlenhydraten und die Insulinproduktion;
  • Acarbose - senkt die Glukose;
  • Siofor - beeinflusst die Insulinproduktion und die Zuckerkonzentration, verlangsamt den Abbau von Kohlenhydratverbindungen

Falls erforderlich, werden Medikamente verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren und die Herzfunktion wiederherzustellen.

Prävention von Prä-Diabetes:

  • einen Arzt aufsuchen, wenn die ersten Symptome der Entwicklung der Pathologie auftreten;
  • alle sechs Monate, um eine Teststudie zur Glukosetoleranz durchzuführen;
  • Bei Vorhandensein von polyzystischen Eierstöcken und wenn ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, sollte regelmäßig eine Blutzuckermessung durchgeführt werden.
  • Alkohol und Rauchen beseitigen;
  • Befolgen Sie die Regeln der diätetischen Ernährung;
  • Zeit für regelmäßige körperliche Anstrengung einplanen;
  • Überwachen Sie Ihr Gewicht, wenn nötig, nehmen Sie zusätzliche Pfunde weg.
  • Keine Selbstmedikation - alle Medikamente sollten nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden.

Videomaterial über Prädiabetes und wie man es behandelt:

Änderungen, die unter dem Einfluss von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und der Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften aufgetreten sind, sind durchaus korrigierbar. Ansonsten ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken, stark erhöht.

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