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Serum-Cholesterin-Norm: Welcher Spiegel gilt als erhöht?

Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Gefäßwänden. Mit der Zeit können diese Strukturen die Arterie verstopfen, was häufig mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt endet.

Daher sollte jeder wissen, welches Serumcholesterin als normal gilt. Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, können Sie verschiedene Labortests durchführen.

Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, müssen Sie zunächst verstehen, was Cholesterin ist. Es ist auch wichtig, die Rate des Fettalkohols im Blut zu kennen.

Was ist Cholesterin und warum steigt es an?

Cholesterin ist ein einwertiger Fettalkohol. Die Substanz ist Teil der Zellmembran, beteiligt sich an der Produktion von Steroidhormonen, fördert die Synthese von Gallensäuren und Vitamin D.

Cholesterin ist in allen Körperflüssigkeiten und -geweben in freiem Zustand oder als Ether mit Fettsäuren vorhanden. Seine Produktion erfolgt in jeder Zelle. Die führenden Transportformen im Blut sind Lipoproteine ​​mit niedriger und hoher Dichte.

Cholesterin im Blutplasma ist in Form von Estern enthalten (bis zu 70%). Letztere entstehen in den Zellen durch eine spezielle Reaktion oder im Plasma durch die Arbeit eines bestimmten Enzyms.

Für die menschliche Gesundheit sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte gefährlich. Die Ursachen für ihre vermehrte Anreicherung im Blut können veränderlich und unveränderlich sein.

Der Hauptfaktor, der zu einem Anstieg der Cholesterinindikatoren führt, ist kein gesunder Lebensstil, insbesondere schlechte Ernährung (regelmäßiger Verzehr von fettem Tierfutter), Alkoholismus, Rauchen, Bewegungsmangel. Selbst nachteilige Veränderungen in der Umwelt können den LDL-Spiegel im Blut erhöhen.

Ein weiterer Grund für die Entstehung von Hypercholesterinämie ist Übergewicht, das häufig nicht nur mit einer Störung des Fettstoffwechsels einhergeht, sondern auch mit Kohlenhydraten, wenn der Blutzuckerspiegel eines Menschen steigt. All dies führt häufig zum Auftreten von Typ-2-Diabetes.

Ein konstanter Faktor, der einen Anstieg der Cholesterinkonzentration im Blut verursacht, ist die genetische Veranlagung und das Alter.

In fortgeschrittenen Fällen muss die Hypercholesterinämie lebenslang behandelt werden. In diesem Fall muss der Patient ständig eine spezielle Diät einhalten und Statine einnehmen.

Um die Entwicklung von Atherosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall zu verhindern, sollten Sie unverzüglich auf eine Reihe von Symptomen achten, die auf einen erhöhten Cholesterinspiegel hinweisen können. Leitzeichen für Störungen des Fettstoffwechsels:

  1. Die Bildung von gelben Flecken auf der Haut in der Nähe der Augen. Oft wird Xanthom durch genetische Veranlagung gebildet.
  2. Angina pectoris durch Verengung der Herzkranzgefäße.
  3. Gliederschmerzen bei körperlicher Aktivität. Dieses Symptom ist auch eine Folge der Verengung der Blutgefäße an Armen und Beinen.
  4. Herzinsuffizienz, die durch Nährstoffmangel an Sauerstoff entsteht.
  5. Schlaganfall, der durch das Abreißen von atherosklerotischen Plaques von den Gefäßwänden auftritt und zur Bildung eines Blutgerinnsels führt.

Oft sind die Cholesterinspiegel bei Menschen, die an einer Reihe spezifischer Krankheiten leiden, erhöht. Daher geht Hypercholesterinämie häufig mit Diabetes mellitus und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Schilddrüsenunterfunktion, Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen einher.

Solche Patienten sind immer gefährdet, daher sollten sie regelmäßig den Cholesterinspiegel im Blut überprüfen und dessen Rate kennen.

Cholesterin-Norm   

Der Cholesterinspiegel im Serum kann je nach Alter, Geschlecht und Allgemeinzustand des Körpers variieren. Ärzte sagen jedoch, dass die zulässigen Grenzwerte 5,2 mmol / l nicht überschreiten sollten. Selbst wenn der Cholesterinspiegel 5,0 mmol / l beträgt, bedeutet dies nicht, dass der Patient den Fettstoffwechsel nicht gestört hat, da die Konzentration des Gesamtcholesterins keine genauen Informationen liefert.

Der normale Gehalt an Cholesterin im Blut in einem bestimmten Verhältnis sind verschiedene Indikatoren. Ihre Bestimmung erfolgt durch Analyse des Lipidspektrums.

Somit liegt die allgemeine Cholesterinrate im Blutplasma im Bereich von 3,6 bis 5,2 mmol / l. Eine Hypercholesterinämie wird diagnostiziert, wenn die Menge an Fettalkohol im Blut 5,2 bis 6,7 mmol / l (vernachlässigbar), 6,7 bis 7,8 mmol / l (mittel), mehr als 7,8 mmol / l (schwer) beträgt.

Eine Tabelle, die das zulässige Gesamtcholesterin in Bezug auf Alter und Geschlecht angibt:

AlterEin mannEine frau
Kleinkind (von 1 bis 4 Jahre)2.95-5.252.90-5.18
Kind (5-15 Jahre)3.43-5.232.26-5.20
Teenager, Jugendliche (15-20 Jahre)2.93-5.93.8-5.18
Erwachsener (20-30 Jahre alt)3.21-6.323.16-5.75
Mittel (30-50 Jahre)3.57-7.153.37-6.86
Senior (50-70 Jahre)4.9-7.103.94-7.85
Ältere (nach 70-90 Jahren)3.73-6.24.48-7.25

Es ist bemerkenswert, dass bei Menschen mit Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen (ischämisches Syndrom) und Patienten, die Schlaganfall und Herzinfarkt überlebt haben, der Cholesterinspiegel im Blutserum unter 4,5 mmol / l liegen sollte.

Bei solchen Erkrankungen ist eine spezielle hypolpidämische Behandlung vorgeschrieben.

Arten von Cholesterin-Tests

Die Medizin bietet viele Möglichkeiten, den Cholesterinspiegel im Blut zu bestimmen. Eine der beliebtesten Analysen ist die Ilka-Methode.

Das Forschungsprinzip basiert auf der Tatsache, dass Cholestrol mit einem speziellen Lieberman-Burchard-Reagenz behandelt wird. Dabei verliert Cholesterin Feuchtigkeit und wird zu ungesättigten Kohlenwasserstoffen. Bei Wechselwirkung mit Essigsäureanhydrid wird es grün gefärbt, dessen Intensität auf der FEC festgestellt wird.

Die quantitative Analyse gemäß der Ilka-Methode ist wie folgt: Das Lieberman-Burchard-Reagens wird in das Röhrchen gegossen. Dann wird langsam und genau nicht hämolysiertes Blut (0,1 ml) in den Behälter gegeben.

Das Reagenzglas wird etwa 10 Mal geschüttelt und 24 Minuten in einen Thermostat gestellt. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit wird die grüne Flüssigkeit auf einem FEC eingefärbt. Entsprechend der nachgewiesenen Extinktion wird der Cholesterinwert in g / l anhand einer Standardkurve bestimmt.

Eine andere beliebte diagnostische Methode zur Bestimmung der Cholesterinmenge ist eine biochemische Blutuntersuchung. Diese Studie enthüllt auch den Kohlenhydrat-, Protein- und Lipidstoffwechsel.

Einem Patienten werden 3-5 ml Blut aus einer Vene zur Analyse entnommen. Als nächstes wird das Biomaterial zur Forschung ins Labor geschickt.

Die biochemische Analyse bestimmt das Gesamt-Cholestrol im Blut. Im Durchschnitt sollte der Indikator 5,6 mmol / l nicht überschreiten.

Oft wird der Cholesterinspiegel nach der Zlatiks-Zack-Methode berechnet. Folgende Substanzen werden als Reagenzien verwendet:

  • Phosphatsäure;
  • Eisenchlorid;
  • Essigsäure;
  • Schwefelsäure (H2SO4).

Die Reagenzien werden gemischt und mit Blut versetzt. Während der oxidativen Reaktion erhält es einen der roten Farbtöne.

Die Ergebnisse werden mit einer photometrischen Skala ausgewertet. Die Anzahl an Cholesterin nach der Methode von Zlatiks-Zach beträgt 3,2-6,4 mmol / l.

In einigen Fällen reicht das Screening von Cholesterin allein nicht aus, sodass dem Patienten ein Lipidprofil verschrieben wird. Dies ist eine umfassende Studie zum Austausch von Cholesterin im Körper, die es Ihnen ermöglicht, den Status aller Fraktionen zu ermitteln und die Risiken von Arteriosklerose einzuschätzen.

Das Lipidogramm bestimmt das Verhältnis der folgenden Indikatoren:

  1. Gesamtcholesterin.
  2. Lipoproteine ​​mit hoher Dichte. Das Zählen erfolgt durch Subtrahieren des Gesamtcholesterins von Fraktionen mit niedrigem Molekulargewicht. Die HDL-Rate bei Männern liegt bei 1,68 mmol / l, bei Frauen bei 1,42 mmol / l. Bei Dyslipidämie sind die Zahlen niedriger.
  3. Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Die Menge an schädlichem Cholesterin wird durch Analyse des Serumsediments unter Verwendung von Pyridinsulfat bestimmt. Norm LDL - bis zu 3,9 mmol / l, wenn die Werte zu hoch sind - dies deutet auf die Entwicklung von Atherosklerose hin.
  4. VLDL und Triglyceride. Beliebte Methoden zum Nachweis der Menge dieser Substanzen basieren auf einer enzymatischen chemischen Reaktion unter Verwendung von Glycerin, Chromatropsäure und Acetylaceton. Wenn der Gehalt an VLDL und Triglyceriden mehr als 1,82 mmol / l beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Patient kardiovaskuläre Pathologien aufweist.
  5. Atherogener Koeffizient. Der Wert bestimmt das Verhältnis von HDL und LDL im Blut. Normalerweise sollte der Indikator nicht mehr als drei sein.

Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin ist im Video in diesem Artikel beschrieben.

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