Behandlung und Prävention

Pillen gegen Bluthochdruck bei Diabetes mellitus Typ 2

Hypertonie ist eine Krankheit, bei der der Blutdruck so hoch ist, dass die Behandlung eines Menschen von größter Bedeutung ist. Die Vorteile der Behandlung sind viel größer als der Schaden durch Nebenwirkungen in einem bestimmten Zustand.

Bei einem Blutdruck von 140/90 und höher muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Hypertonie erhöht die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfall, Herzinfarkt, plötzlicher Blindheit, Nierenversagen und anderen schweren Krankheiten, die irreversibel sein können.

Die Grenzblutdruckschwelle bei Diabetes Typ 1 oder Typ 2 sinkt auf 130/85 mm Hg. Art. Wenn der Patient einen höheren Druck hat, sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um ihn zu reduzieren.

Bluthochdruck bei Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 ist sehr gefährlich. Wenn Diabetes beobachtet und der Druck erhöht wird, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher Krankheiten:

  • Das Risiko eines Herzinfarkts steigt um das 3-5-fache;
  • Das 3-4-fache Schlaganfallrisiko steigt.
  • Blindheit kann 10–20-mal häufiger auftreten;
  • 20-25 mal - Nierenversagen;
  • Gangrän tritt 20-mal häufiger mit anschließender Amputation der Gliedmaßen auf.

Gleichzeitig kann der Bluthochdruck normalisiert werden, sofern die Nierenerkrankung nicht in ein schwieriges Stadium eingetreten ist.

Warum entsteht bei Diabetes Bluthochdruck?

Das Auftreten einer arteriellen Hypertonie bei Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 kann verschiedene Gründe haben. In 80% der Fälle mit Typ-1-Diabetes tritt Bluthochdruck nach diabetischer Nephropathie auf, dh nach Nierenschäden.

Hypertonie bei Diabetes mellitus Typ 2 tritt in der Regel bei einer Person viel früher auf als die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und des Diabetes selbst.

Hypertonie ist eine der Komponenten von Stoffwechselsyndromen und ein klarer Vorläufer von Typ-2-Diabetes.

Die folgenden sind die Hauptursachen für Bluthochdruck und ihre Häufigkeit in Prozent:

  1. Primäre oder essentielle Hypertonie - 10%
  2. Isolierte systolische Hypertonie - von 5 bis 10%
  3. Diabetische Nephropathie (Nierenversagen) - 80%
  4. Andere endokrine Pathologien - 1-3%
  5. Diabetische Nephropathie - 15-20%
  6. Hypertonie aufgrund beeinträchtigter Durchgängigkeit der Nierengefäße von 5 bis 10%

Isolierte systolische Hypertonie ist ein häufiges Problem bei älteren Patienten.

Die zweithäufigste Pathologie ist das Phäochromozytom. Außerdem können das Itsenko-Cushing-Syndrom, primärer Hyperaldosteronismus usw. auftreten.

Essentielle Hypertonie ist eine spezifische Erkrankung, die bezeichnet wird, wenn der Arzt die Ursache für den Blutdruckanstieg nicht identifizieren kann. Wenn bei Hypertonie eine merkliche Fettleibigkeit vorliegt, ist die Ursache höchstwahrscheinlich die Unverträglichkeit von Nahrungskohlenhydraten in Kombination mit einem erhöhten Insulinspiegel im Blut.

Mit anderen Worten, es ist ein metabolisches Syndrom, das einer komplexen Behandlung zugänglich ist. Auch wahrscheinlich auftreten:

  • Magnesiummangel im Körper;
  • chronischer Stress und Depression;
  • Vergiftung durch Cadmium, Quecksilber oder Blei;
  • Verengung der großen Arterie durch Arteriosklerose.

Hauptmerkmale von Bluthochdruck bei Typ-1-Diabetes

Erhöhter Druck bei Typ-1-Diabetes mellitus wird häufig durch Nierenschäden, dh diabetische Nephropathie, verursacht. Diese Komplikation tritt bei etwa 35-40% der Menschen mit Typ-1-Diabetes auf. Der Verstoß ist durch mehrere Stadien gekennzeichnet:

  1. Mikroalbuminurie Stadium. Im Urin treten Eiweißmoleküle auf;
  2. Stadium der Proteinurie. Die Nieren filtern immer schlechter und große Proteine ​​erscheinen im Urin;
  3. Stadium des Nierenversagens in chronischer Form.

Wissenschaftler haben nach langwierigen wissenschaftlichen Studien festgestellt, dass nur 10% der Patienten mit Typ-1-Diabetes keine Nierenerkrankung haben.

20% der Patienten im Stadium der Mikroalbuminurie haben bereits Nierenschäden. Etwa 50-70% der Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz haben Nierenprobleme. Die allgemeine Regel: Je mehr Eiweiß im Urin ist, desto höher ist der Blutdruck in einer Person.

Vor dem Hintergrund einer Nierenschädigung entwickelt sich eine Hypertonie, weil die Nieren Natrium im Urin nicht ausreichend ausscheiden. Mit der Zeit nimmt die Menge an Natrium im Blut zu und es bildet sich Flüssigkeit, die es verdünnt. Eine zusätzliche Menge zirkulierenden Blutes erhöht den Blutdruck.

Steigt der Blutzuckerspiegel aufgrund von Diabetes mellitus, so zieht er noch mehr Flüssigkeit an, so dass das Blut nicht sehr dick wird.

Nierenerkrankungen und Bluthochdruck bilden einen Teufelskreis. Der menschliche Körper versucht, die geschwächte Arbeit der Nieren irgendwie zu kompensieren, so dass der Blutdruck steigt.

Der Blutdruck erhöht wiederum den Druck in den Glomeruli, dh den Filterelementen in diesen Organen. Infolgedessen werden die Glomeruli mit der Zeit zerstört und die Nieren arbeiten viel schlechter.

Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes

Lange vor dem Auftreten einer vollwertigen Krankheit beginnt der Prozess der Insulinresistenz. Was bedeutet eines - die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin nimmt ab. Um die Insulinresistenz auszugleichen, befindet sich viel Insulin im Blut, wodurch sich der Blutdruck erhöht.

Mit der Zeit verengt sich das Lumen der Blutgefäße aufgrund von Arteriosklerose, die ein weiteres Stadium in der Entwicklung von Bluthochdruck darstellt.

In diesem Fall scheint eine Person abdominale Fettleibigkeit zu haben, dh die Ablagerung von Fett in der Taille. Fettgewebe sondert bestimmte Substanzen im Blut ab, sie erhöhen den Blutdruck weiter.

Dieser Prozess endet normalerweise mit einem Nierenversagen. In den frühen Stadien der diabetischen Nephropathie kann all dies gestoppt werden, wenn verantwortungsbewusst behandelt wird.

Das Wichtigste ist, die Menge an Zucker im Blut auf normal zu reduzieren. Um Diuretika, Angiotensin-Rezeptor-Blocker, ACE-Hemmer zu helfen.

Diese komplexe Störung wird als metabolisches Syndrom bezeichnet. Hypertonie entwickelt sich also früher als Typ-2-Diabetes. Hypertonie tritt häufig sofort beim Patienten auf. Eine kohlenhydratarme Diät für Diabetiker kann sowohl Typ-2-Diabetes als auch Bluthochdruck gut kontrollieren.

Hyperinsulinismus bezieht sich auf eine erhöhte Konzentration von Insulin im Blut, die eine Reaktion auf Insulinresistenz ist. Wenn die Drüse eine übermäßige Menge Insulin produzieren muss, beginnt sie sich ernsthaft zu verschlechtern.

Nachdem die Drüse ihre Funktionen nicht mehr erfüllt, steigt der Blutzucker natürlich dramatisch an und es tritt Typ-2-Diabetes auf.

Wie genau Hyperinsulinismus den Blutdruck erhöht:

  1. Aktivierung des sympathischen Nervensystems erfolgt;
  2. Die Nieren werden nicht ausreichend mit der Urinflüssigkeit und dem Natrium ausgeschieden.
  3. Calcium und Natrium beginnen sich in den Zellen anzureichern;
  4. ein Überschuss an Insulin führt zu einer Verdickung der Wände der Blutgefäße, was zu einer Abnahme ihrer Elastizität führt.

Wichtige Merkmale von Bluthochdruck bei Diabetes

Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus ist der natürliche Rhythmus der Blutdruckschwankungen gestört. Normalerweise ist der Druck einer Person morgens und abends im Schlaf um 10-20% geringer als im Wachzustand.

Diabetes führt dazu, dass bei vielen Patienten nachts der Druck so hoch bleibt. Bei einer Kombination aus Diabetes und Bluthochdruck ist der Nachtdruck sogar höher als tagsüber.

Ärzte schlagen vor, dass eine solche Verletzung aufgrund einer diabetischen Neuropathie auftritt. Eine hohe Konzentration von Zucker im Blut führt zu Störungen des Nervensystems, das den Körper reguliert. Daher verschlechtert sich die Fähigkeit der Gefäße, den Ton zu regulieren - entspannen Sie sich und verringern Sie die Lastmenge.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Kombination von Diabetes und Bluthochdruck keine einzige Druckmessung mit einem Tonometer erforderlich ist. Aber ständige tägliche Überwachung. Entsprechend den Ergebnissen der Studie werden die Dosierung der Arzneimittel und der Zeitpunkt ihrer Verabreichung angepasst.

Wie die Praxis zeigt, leiden Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes in der Regel schlimmer unter Schmerzen als Patienten mit Bluthochdruck ohne Diabetes. Dies bedeutet, dass begrenzendes Salz eine enorme heilende Wirkung haben kann.

Bei Diabetes, um Bluthochdruck zu beseitigen, sollten Sie versuchen, weniger Salz zu sich zu nehmen. In einem Monat wird das Ergebnis der Bemühungen sichtbar sein.

Die Symbiose von Hochdruck und Diabetes mellitus wird häufig durch orthostatische Hypotonie erschwert. Somit fällt der Blutdruck des Patienten beim Übergang von einer liegenden Position in eine stehende oder sitzende Position stark ab.

Orthostatische Hypotonie ist eine Störung, die auftritt, nachdem eine Person ihre Körperposition drastisch verändert hat. Beispielsweise können bei einem starken Anstieg Schwindelgefühle, geometrische Formen vor den Augen und in einigen Fällen Ohnmachtsanfälle auftreten.

Dieses Problem tritt aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Neuropathie auf. Tatsache ist, dass das menschliche Nervensystem mit der Zeit die Fähigkeit verliert, den Gefäßtonus zu kontrollieren.

Wenn eine Person schnell die Position wechselt, steigt die Belastung dramatisch an. Der Körper erhöht jedoch nicht sofort die Durchblutung, sodass Schwindel und andere unangenehme Symptome auftreten können.

Orthostatische Hypotonie erschwert die Behandlung und Diagnose von Hypertonie erheblich. Bei Diabetes kann der Druck nur in zwei Positionen gemessen werden: im Liegen und im Stehen. Wenn der Patient eine Komplikation hat, sollte er langsam aufstehen.

Senkung des Blutdrucks bei Diabetes

Menschen, die sowohl an Bluthochdruck als auch an Diabetes mellitus leiden, haben ein extrem hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen.

Es wird empfohlen, den Druck auf 140/90 mm Hg zu senken. Art. im ersten Monat mit guter Verträglichkeit. Danach müssen Sie versuchen, den Druck auf 130/80 zu reduzieren.

Die Hauptsache ist, wie der Patient die Therapie toleriert und ob sie Ergebnisse hat. Wenn die Toleranz gering ist, muss die Person den Druck in mehreren Schritten langsamer senken. In jedem Stadium fallen etwa 10-15% des anfänglichen Druckniveaus ab.

Der Vorgang dauert zwei bis vier Wochen. Nach der Anpassung des Patienten erhöhen sich die Dosierungen oder die Anzahl der Medikamente.

Diabetes Druckmedikamente

Oftmals bedingt eine gewisse Komplexität die Wahl der Druckpillen bei einer Person mit Diabetes. Ein gestörter Kohlenhydratstoffwechsel führt zu bestimmten Einschränkungen bei der Verwendung bestimmter Arzneimittel, einschließlich solcher gegen Bluthochdruck.

Bei der Auswahl eines Primärarzneimittels berücksichtigt der Arzt den Grad der Kontrolle des Patienten über seinen Diabetes mellitus und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, neben Bluthochdruck die einzige Möglichkeit, Tabletten zu verschreiben.

Es gibt Hauptgruppen von Druckmedikamenten, aber zusätzliche Mittel bei der Zusammensetzung der allgemeinen Therapie sind:

  • Diuretika und Diuretika;
  • Calciumantagonisten, d. H. Calciumkanalblocker;
  • Zentral wirkende Drogen;
  • Beta-Blocker;
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker;
  • ACE-Hemmer;
  • Alpha-Blocker;
  • Rasilez ist ein Reninhemmer.

Wirksame Pillen, die den Druck bei Diabetes senken, sollten die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • den Druck erheblich reduzieren, aber keine schweren Nebenwirkungen verursachen;
  • die Konzentration des Zuckers im Blut nicht verschlechtern und die Menge der Triglyceride und des "schlechten" Cholesterins nicht erhöhen;
  • Schützen Sie die Nieren und das Herz vor Schäden durch Diabetes und Bluthochdruck.

Jetzt gibt es acht Gruppen von Bluthochdruckmedikamenten, von denen fünf die wichtigsten und drei weitere sind. Tabletten, die zu weiteren Gruppen gehören, werden üblicherweise im Rahmen einer Kombinationstherapie verschrieben.

Sehen Sie sich das Video an: Diabetes Typ 2 - Brauchst du wirklich Medikamente? (Oktober 2019).